Bonn – Euskirchen: Blondine in der Voreifel

Veröffentlicht: 11. August 2011 in Eisenbahn

Aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen bei den TALENTEN der DBAG-Baureihe 644 müssen bereits seit Jahresanfang einige Fahrten mit Loks der Baureihe 218 und so genannten Silberlingen verkehren. Die Voreifelbahn wird zum Mekka für alle Eisenbahnfans: nicht nur verkehrsrote Loks, wie üblich, werden eingesetzt, sondern auch die Blondine unter den 218ern, 218 105!

Ursprünglich war 218 217 Einzelgängerin unter den Loks dieser Baureihe, war sie doch die einzige im TEE-Versuchslack weinrot-beige. Nachdem sie im Jahr 2002 umlackiert wurde, erhielt 218 105 acht Jahre später, im Jahr 2010 eine Lackierung in weinrot-beige. Und nun fährt sie mehr oder weniger regelmäßig in der Voreifel! So unter anderem auch heute, Grund genug, ihr einen Besuch abzustatten.

DB 218 105 in weinrot/beige kurz vor dem Haltepunkt Bonn-Duisdorf

DB 218 105-5 | Bonn-Duisdorf | 10.08.2011

Mit dem Wagenpark wird einer der beiden Verstärker in der Hauptverkehrszeit bedient. Nachdem die Garnitur bereits sehr früh aus Köln-Deutzerfeld nach Euskirchen kommt, führt die erste Fahrt um 06:01 Uhr ab Euskirchen als RB 11605 nach Bonn Hbf. Zwischen 07:02 Uhr und 08:54 Uhr pendelt die Garnitur zwischen Bonn und Rheinbach (Fahrzeit 24 Minuten), anschließend geht es als RB 11624 wieder nach Euskirchen in die Abstellung.

Der Nachmittagseinsatz beginnt dann wieder als RB 11653 mit Abfahrt 15:06 Uhr in Euskirchen, oben zu sehen kurz vor Bonn-Duisdorf. Nun wird zwischen 16:02 Uhr und 18:54 Uhr wieder zwischen Bonn und Rheinbach gependelt, 19:02 Uhr geht es dann als RB 11680 nach Euskirchen und 20:30 Uhr von da aus als RB 11444 wieder nach Köln-Deutzerfeld und ein langer Arbeitstag hat ein Ende. Die Lok steht dabei immer in Richtung Bonn (bzw. Köln auf den „Ein- und Ausrückfahrten“), was nachmittags leider zum fotografischen Nachteil wird. Aber, wie ich finde, sind dennoch einige gute Bilder, auch von den anderen Fahrzeugen auf der RB 23, herausgekommen:

TALENT der DB in Witterschlick

DB 644 010 | Witterschlick | 10.08.2011

Kurz vor der Einfahrt in Witterschlick, hier wird kräftig an der Erneuerung der Leit- und Signaltechnik gearbeitet.

DB 218 105 in Witterschlick.

DB 218 105-5 | Witterschlick | 10.08.2011

Während des 15-Minuten-Taktes muss jede Kreuzungsmöglichkeit auf der weitgehend eingleisigen Strecke genutzt werden, und so kreuzt der 644er in Witterschlick die „Blondine“…

Bahnhof Witterschlick

Witterschlick | 10.08.2011

Bevor in 15 Minuten der nächste Zug kommt, ist ausreichend Zeit, um das liebevoll restaurierte Bahnhofsgebäude zu betrachten.

DB 644 019 bei der Einfahrt in den Bahnhof Witterschlick.

DB 644 019 | Witterschlick | 10.08.2011

Und mit der glänzenden 644 019 gehts weiter in Richtung Eifel!

218 105 in weinrot/beige in Meckenheim-Industriepark.

DB 218 105-5 | Meckenheim-Industriepark | 10.08.2011

Am nächsten Halt, Meckenheim-Industriepark (in Kottenforst wird nur am Wochenende bei Bedarf gehalten), kommt schon wieder die hübsche Blonde vorbei…

Silberling-Steuerwagen bei der Ausfahrt aus Meckenheim-Industriepark

DB Silberling-Steuerwagen | Meckenheim-Industriepark | 10.08.2011

Schade dass die Silberlinge verkehrsrot sind…!

DB 644 531 westlich von Meckenheim.

DB 644 531 | bei Meckenheim | 10.08.2011

Eine sehr bekannte Fotostelle befindet sich westlich des Bahnhofs Meckenheim (Bz Köln). „Leider“ war die Sonne heute sehr fleißig!

DB 218 105 westlich von Meckenheim.

DB 218 105-5 | bei Meckenheim | 10.08.2011

Zwischen Meckenheim und Rheinbach konnten dann noch mehrere Talente aufgenommen werden:

DB 644 503 zwischen Meckenheim und Rheinbach.

DB 644 503 | zwischen Meckenheim und Rheinbach | 10.08.2011

DB 644 006 zwischen Rheinbach und Meckenheim.

DB 644 006 | zwischen Rheinbach und Meckenheim | 10.08.2011

DB 644 064 zwischen Meckenheim und Rheinbach.

DB 644 064 | zwischen Meckenheim und Rheinbach | 10.08.2011

DB 644 019 zwischen Meckenheim und Rheinbach.

DB 644 019 | zwischen Meckenheim und Rheinbach | 10.08.2011

Bekannt ist auch die folgende Fotostelle, doch auch hier hat die Sonne ihr Bestes gegeben:

DB 218 105 bei der Ausfahrt aus Rheinbach.

DB 218 105-5 | Rheinbach | 10.08.2011

Eben wurde die Wende auf Gleis 3 in Rheinbach vollzogen, daher hier die Rückkehr ins Regelgleis.

Von Rheinbach aus ging es nun nach Euskirchen, denn RB 11677 auf dem oberen Bild war die letzte Hvz-Verstärkerleistung der Garnitur. Die nächste Fahrt würde als RB 11680 nach Euskirchen gehen, wo die Garnitur erwartet werden sollte.

DB 294 715 in Euskirchen.

DB 294 715 | Euskirchen | 10.08.2011

Fleißig am Rangieren war diese 294er in Euskirchen.

Nun kommt auch die Spezialgarnitur, die die gesamte Voreifel in Angst und Schrecken versetzt, nach dem Tagwerk wieder in Euskirchen an:

DbSilberling-Steuerwagen bei der Einfahrt in Euskirchen.

DB Silberling-Steuerwagen | Euskirchen | 10.08.2011

Db 218 105 in Euskirchen Gleis 4.

DB 218 105-5 | Euskirchen | 10.08.2011

Ob man das von ihm auch jemals sagen können wird:

Werbebild vom Bombardier-Hochgeschwindigkeitszug ZEFIRO.

Werbung für Bombardier ZEFIRO | Euskirchen | 10.08.2011

Wahrscheinlich nicht, selbst wenn der Fahrdraht bis nach Euskirchen reichen würde… 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s