Karlsruhe: Von Stadt- und Straßenbahnen (II)

Veröffentlicht: 15. Februar 2012 in Karlsruhe, Stadtverkehr

In Teil 1 wurden bereits verschiedene Motive aus der Karlsruher Innenstadt gezeigt. Die für Straßenbahnfreunde interessanteste Straßenbahnlinie Karlsruhes ist jedoch zweifelsohne die SL 5 (Rintheim – Rheinhafen), die noch mit den alten DWM-GT8 bedient wird. Sie bildete demzufolge auch eines der Hauptziele meiner Reise am 19.11.2011.

Teil 2: Entlang der Linie 5 von Rintheim zum Rheinhafen

Wagen 211 brachte mich von der Innenstadt zur Schleife in Rintheim. Hier an der Endhaltestelle.

Am Ostring im Nebel: Wagen 204.

Auf der Rückfahrt in die Stadt wurde Wagen 204 nochmal an der Rintheimer Straße "erlegt".

Tw 209 ist am Hauptfriedhof eben nach Rintheim abgebogen.

Geradeaus nach Waldstadt fuhr dagegen Wagen 254.

Tw 210 ebenfalls an der Haltestelle Hauptfriedhof.

Wagen 236 Richtung Hauptbahnhof kurz vor Erreichen der Haltestelle Hauptfriedhof.

Panorama-Tw 556 an der gleichen Stelle.

Anschließend ging es dann u.a. in die Waldstadt sowie zum Entenfang (Bilder davon in Teil 3), bevor mich Wagen 211 zum Rheinhafen brachte:

Direkt hinter uns folgte Wagen 828, der geradeaus weiterfuhr.

Zeit für eine Panoramaaufnahme mit Wagen 211 blieb auch noch...

...dann kam als nächstes schon Wagen 204 an die Endstation.

Und auch von ihm noch eine Panoramaaufnahme...

Am Lameyplatz trifft GT8 214 auf den der DB gehörenden Stadtbahnwagen 820.

Wagen 204 kommt zurück vom Rheinhafen, ...

... während Wagen 209 gerade dahin unterwegs ist (zwischen Entenfang und Lameyplatz).

Wagen 210 am Entenfang.

Am Entenfang verweilte ich noch etwas (die Bilder dazu in Teil 3) und machte mich auf den Rückweg in die Innenstadt. Sogar die Sonne kam noch etwas raus. Da entschied ich mich der Linie 5 zwischen Ettlinger Tor und Mühlburger Feld noch etwas zu folgen – so lange fahren die GT8 ja nicht mehr…

Einer der ältesten: Wagen 199 zwischen Konzerthaus und Ettlinger Tor.

Langsam wirds dunkler: Wagen 214 zwischen Konzerthaus und Mathystraße.

An der Mathystraße wird die 5 von der SL2 gekreuzt, hier Wagen 311.

Wagen 209 hat eben die Haltestelle Otto-Sachs-Straße erreicht.

Wagen 259 biegt zwischen nach der Haltestelle Lessingstraße ab zum Arbeitsamt, die 5 würde hier geradeaus fahren.

Wagen 256 posiert an der Lessingstraße.

Anschließend wurde es leider zu dunkel für gute Fotos, auch wenn ich weiter unterwegs war bis zum Mühlburger Feld.

Einige Nachtfotos vom Hauptbahnhof und so manch anderes Bild enthält dann Teil 3.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s