Köln: Zwischen Rudolfplatz, Neumarkt und Zülpicher Platz

Veröffentlicht: 15. April 2012 in Köln, Stadtverkehr

Heute abend gibt es mal wieder einen Teil der Serie „Mittagspausenbilder“. Insbesondere auf dem Abschnitt Rudolfplatz und Neumarkt sollten am 03.04.2012 Bilder entstehen, deren Motiv später am Tag bei Sonnenschein nicht mehr umsetzbar wäre. Die Runde begann am Rudolfplatz:

Den Beginn macht Wagen 4095 bei der Einfahrt in die Haltestelle Rudolfplatz.

Aufgrund der Linksabbiegerspur ist das Fotografieren dort recht erschwert, daher suchte ich mir eine bessere Stelle etwas weiter Richtung Neumarkt:

Dort kam dann zunächst Wagen 4521 auf Linie 1 Richtung Bensberg vorbei.

Und der Linie 1 folgt die Linie 7 nach Zündorf mit Wagen 4084 an der Spitze.

Wagen 4059 unterwegs in die Gegenrichtung.

Einzeltraktionen sieht man nur sehr selten in Köln. Insbesondere auf der Ost-West-Achse. Daher war es nicht verwunderlich, dass der einzeln fahrende Wagen 4052 auf Fahrschulfahrt war, als er mir aus dem Bild fuhr.

Richtung Bergisch Gladbach Bensberg war das Gespann mit Wagen 4026 an der Spitze unterwegs.

Dann kleiner Motivwechsel: Zwischen den Haltestellen Neumarkt und Rudolfplatz biegt die Linie 9 auf der Fahrt nach Sülz Hermeskeiler Platz in den Mauritiussteinweg ab, was aufgrund der Platzverhältnisse nur schwer zu fotografieren ist:

Wagen 4529 ist in den Mauritiussteinweg eingebogen und wird gleich die Haltestelle Mauritiuskirche erreichen.

Kurz vor der Haltestelle Zülpicher Platz fuhr dann noch Wagen 4001 vor die Linse.

Das letzte Bild entstand gestern zu Beginn meiner Tour „Mit Flinkster in den Kölner Norden“ an der Wilhelm-Sollmann-Straße:

Wagen 4506 sticht mit seiner Werbung für den Nationalpark Eifel angenehm aus der streichholzlackierten Masse heraus. Am 14.04.2012 war er unterwegs als Linie 12 nach Merkenich.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s