Luxembourg: Im Zentrum des Großherzogtums

Veröffentlicht: 15. September 2012 in Eisenbahn, Luxembourg-Ville, Stadtverkehr

Am 23.06. sollte mal wieder ein Tagesausflug in unser kleines Nachbarland Luxemburg auf dem Plan stehen – wenngleich dabei nicht bedacht wurde, dass dieser Tag in Luxemburg Nationalfeiertag ist… Viel war am Tag nicht los, außer auf dem Place Guillaume, auf dem am Abend ein Konzert stattfinden sollte. Direkt darunter wurde geparkt – im Knuedler-Parkhaus, wo die Reifen beim Einlenken so schön quietschen… 😉

Die Eisenbahn war nicht das Hauptreiseziel, aber dem Blick auf die beiden Viadukte kann man sich als Bahnfotograf dann doch nicht erwehren:

Zunächst etwas Stadtverkehr: Dieser Citaro G muss zu den neuesten Luxemburger Bussen gehören, er trägt auch die neue (und sehr ansehnliche) multiplicity-Lackierung. Aufgenommen in Schlossnähe.

Ein kurzer Elektrotriebwagen älteren Baujahres auf dem großen Viadukt.

Touristen“bus“ auf dem Viaduc.

Auch dieses Bild hat Bahnbezug… Und zwar am unteren Bildrand 😉

Vor der Auflösung des kleinen Rätsels auf dem vorigen Bild noch ein einfahrender Alstom-Doppelstocktriebzug auf dem Bahnviadukt.

Unten, im Stadtteil Grund, fährt eine kleine „Pioniereisenbahn“ (wie man im Osten sagen würde)… Sehr niedlich, sieht jedes Mal so aus als würden die Wagen unter den Passagieren zusammenbrechen und hat etwas von Modelleisenbahn mit Fahrgästen!

Noch eine Impression von dieser niedlichen Eisenbahn!

Jetzt aber zurück zur richtigen Eisenbahn:

CFL 4007 (eine Art DB-185) kurz vor der Einfahrt in den Luxemburger Hauptbahnhof.

Die Einfahrt der von Brüssel und Lüttich kommenden Strecke führt zunächst noch über ein weiteres Viadukt. Dieses kann man von der Schlossbrücke sehr gut einsehen.

Sehr fotogen sind die Bahnstrecken in Luxembourg-Ville. Man bräuchte nur mal besseres Wetter (oder weniger Fotowolken…)!

Advertisements
Kommentare
  1. Zierold sagt:

    Super Bilder und genial komentiert wie gewohnt, weiter so und danke!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s