Letztes Wochenende war mal wieder die Zeit gekommen, eine richtige Bahnfototour zu unternehmen! Die Randbedingungen: ein freier Samstag, neue Flinkster-Fahrzeuge vom Typ Citroen DS3, welche getestet werden wollen 😉 und viel gutes Wetter.
Freitag, 17.08.2012
Die ersten Bilder entstanden jedoch bereits am Freitag nachmittag. Da hatte ich nach der Arbeit Zeit, und die „neuen“ Züge vom Hamburg-Köln-Express fehlten noch in der Sammlung. Die Fuhre ist freitags 15:57 Uhr in Köln, und fährt nach etwas mehr als einer Stunde wieder zurück nach Hamburg. Das sollte also passen.
Gegen drei Uhr gging es dann zum Hauptbahnhof, als Fotostelle war die Ausfahrt der Hohenzollernbrücke und damit die Einfahrt in den Hauptbahnhof geplant. Zunächst begab ich mich ans entsprechende Ende von Gleis 2/3, das sollte weit genug nach vorn gehen. Einige Bilder entstanden dann auch von dort:
Aber der Blick von dort war mir nun eigentlich zu spitz. Der HKX fährt planmäßig Gleis 7 an, und etwas von der Seite (denn die trägt ja die HKX-Werbung) sollte mit aufs Bild. Allerdings sollte der Zug jeden Moment kommen… 5 Minuten würde ich sicher brauchen, um bis zum Heinrich-Böll-Platz zu gelangen, wo man dann etwas mehr seitliche Fotos schießen kann. Nun wurde hin und her überlegt, und schlussendlich wechselte ich dann doch die Position. Kommt der HKX in der Zwischenzeit?
So, dieser erste Pflichtpunkt war nun also erledigt, womit der Punkt Hauptbahnhof und HKX also erstmal abgehakt wäre. Ein Bild entstand dann spontan aber doch noch:
Das war nun noch nicht das Ende der fotografischen Aktivitäten, die restliche Zeit nutzte ich für einige Stadtbahnfotos entlang der Linie 5, von denen ich >>hier<< bereits berichtete…
Samstag, 18.08.2012
Tags darauf ging es nun auf große Fototour. Im Blick hatte ich entweder die Siegstrecke oder die Strecke von Köln nach Aachen. Angesichts dessen, das weite Teile der Siegstrecke zum VRS-Gebiet gehören und somit mit dem Jobticket erreichbar sind, entschied ich mich dann für die Strecke von Köln nach Aachen.
Der erste Abschnitt bis Düren ist fotografisch recht langweilig, seit er zur Schnellfahrstrecke ausgebaut wurde, so konnte man bis dorthin schonmal Autobahn fahren. In Düren ging es dann runter von der A4 in Richtung Stadt, um dann weiter erstmal der B 264 zu folgen. Nur sollte man in keine der vielen Blitzerfallen tappen! Nachdem ich in Düren kein Fotomotiv fand (ist die Rurbrücke eigentlich umsetzbar?) fuhr ich direkt nach Langerwehe zum Gut Merberich. Irgendwer sollte aber mal Unkraut zupfen gehen…
Schade, hier hatte ich mir mehr erhofft. Aber der kläffende Hund veranlasste mich dann, die Stelle zu verlassen und weiter Richtung Aachen zu fahren.
Nächster Programmpunkt war nun der ehemalige Haltepunkt Nothberg, welcher mit Inbetriebnahme der euregiobahn-Strecke und des Haltepunktes Eschweiler-Nothberg geschlossen wurde. Betreten ist verboten, die Gegenrichtung ermöglicht aber ein Bahnfoto:
Geplant hatte ich nun, weiter bis Eschweiler Hbf zu fahren und dort das fotogene schneeweiße (gute Abkühlung bei 40 Grad…) Empfangsgebäude umzusetzen. Zuvor wurde jedoch noch beim Getränkemarkt nahe des Talbahnhofs haltgemacht:
Mit frischen Getränken ausgestattet ging es nun tatsächlich nach Eschweiler Hbf. Der RE1 nach Aachen war mit 15 Minuten Verspätung angekündigt, wahrscheinlich aufgrund der in Köln stattfindenden Gamescom. Dann kam er, und nicht nur er…:
Das reichte als Ausbeute, das Auto war auch wieder schön warm, also konnte ich ja weiterfahren.
Als Nächstes wollte ich nach Stolberg (Rheinl) Hbf, doch als ich da ankam, fuhr schon eine Talent-2-Doppeltraktin als RE9 nach Aachen ein. Zu spät, um noch ein vernünftiges Bild zu machen. Aargh, dachte ich mir, und ging zurück zum Auto. Hätte ich das mal nicht gemacht: kurz darauf kam die zweite Doppeltraktion Richtung Siegen auch noch – und auch von der war kein Foto drin.
Nun gut, da kann ich ja direkt weiterfahren. Nächster Programmpunkt war Eilendorf (Aachen-Eilendorf, um genau zu sein und dem Titel Genüge zu leisten), mit den beiden Tunnels ebenfalls Teil des Pflichtprogramms auf der Strecke.
Bahnsteig ist ja nett, aber irgendwie muss es doch noch was näher an die Tunnels herangehen, oder? Ein Weg wurde gesucht und gefunden, schließlich ist immer einer da, wenn es einen Willen gibt! Und so gelangte ich dann etwa in Höhe des auf dem oberen Bild zu sehenden Hauptsignals, von wo aus man die Ausfahrt aus dem Tunnel gut aufnehmen kann:
Nun kamen die beiden Talent 2 wieder Richtung Siegen zurückgefahren, allerdings hier nicht fotogen abzulichten…
Und damit war diese „Pflichtfotostelle“ auch abgehakt 😉
Nun war es an der Zeit, zu überlegen, wie der Tag weitergehen sollte. Ein paar Fotos von der Strecke Aachen – Mönchengladbach, oder doch lieber die Rurtalbahn Richtung Heimbach? Ich entschied mich für letzteres, da ich schauen wollte, wie der Betrieb jetzt nach Lieferung der Regioshuttles abgewickelt wird. Und ich war überrascht, keinen einzigen RegioSprinter mehr zu sehen:
Für mich endete nun die Tour, der Flinkster wollte wieder an seinen Standort gebracht werden. Wer sie mal nachfahren will, findet schon bald die Tourenangaben in der Fotostellendatenbank!
Toll wie jedes mal, Bilder wie aus einem Eisenbahnbuch und die Kommentare einfach Spitze!!! Lustig und sehr zu empfehlen. Weiter so!!!